Logo Mobile

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns Sie/dich auf unserer Homepage begrüssen zu dürfen. In diesem Schuljahr nehmen gegen 160 junge Musiker*innen bei uns an der Musikschule Langendorf Musikunterricht.  Neben Einzelunterricht musizieren unsere Talente auch in Ensembles wie Band, Gitarrenensemble, Streicherensemble oder Vokalensemble. So macht musizieren noch mehr Spass!

NEU-Anmeldungen für das neue Schuljahr haben bereits gestartet. NEU-Anmelde- und Abmeldeschluss ist der 10.05.24

für allfällige Fragen steht unser Musikschulleiter Damian Meier für Sie gerne zur Verfügung.

info@musikschule-langendorf.ch

Mit musikalischen Grüssen:  eure Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule Langendorf

Im Fokus

Akkordeon & Schwyzerörgeli

Ernst Rohrer

Das Akkordeon kann in allen Stilrichtungen eingesetzt werden. Es eignet sich als Soloinstrument, Begleitinstrument und findet auch im Orchester Verwendung. Der Akkordeonklang ist klar und melancholisch. Man kann mehrstimmig spielen und ein langer Ton kann wie bei Blasinstrumenten lauter werden. Erfunden wurde das Akkordeon um 1820 in Wien. Die Familienzuordnung ist nicht eindeutig. Man kann es als Tasten- oder Blasinstrument ansehen. Für Kinder gibt es kleine Instrumente.
Mietpreis: ab CHF 70.–
Kaufpreis: ab CHF 3000.–

Das Schwyzerörgeli wird vor allem in der Volksmusik eingesetzt. Es eignet sich als Solo- und Begleitinstrument. Der Schwyzerörgeli klang ist klar und melancholisch. Man kann mehrstimmig spielen und ein langer Ton kann wie bei Blasinstrumenten lauter werden. Erfunden wurde das Schwyzerörgeli, da es auch ein Harmonikainstrument ist um 1820 in Wien. Die Familienzuordnung ist nicht eindeutig. Man kann es als Tasten- oder Blasinstrument ansehen. Für Kinder gibt es leichtere Instrumente.
Mietpreis: CHF 40.–
Kaufpreis: ab CHF 3000.-, Occasionen ab CHF 600.–

Einzelunterricht wird in der Regel ab der 2. oder 3. Klasse angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, kostenfrei in einem der Ensembles mitzuspielen.

Einzelunterricht, 25 Minuten: CHF 650.–

Einzelunterricht, 40 Minuten: CHF 1’040.–