Logo Mobile

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns Sie/dich auf unserer Homepage begrüssen zu dürfen. In diesem Schuljahr nehmen gegen 160 junge Musiker*innen bei uns an der Musikschule Langendorf Musikunterricht.  Neben Einzelunterricht musizieren unsere Talente auch in Ensembles wie Band, Gitarrenensemble, Streicherensemble oder Vokalensemble. So macht musizieren noch mehr Spass!

NEU-Anmeldungen für das neue Schuljahr haben bereits gestartet. NEU-Anmelde- und Abmeldeschluss ist der 10.05.24

für allfällige Fragen steht unser Musikschulleiter Damian Meier für Sie gerne zur Verfügung.

info@musikschule-langendorf.ch

Mit musikalischen Grüssen:  eure Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule Langendorf

 


Im Fokus

Violoncello

Stephan Sperisen

Das Violoncello kurz Cello gehört zur Familie der Streichinstrumente und entspricht im seinem Bau der Violine (Geige) und der Viola (Bratsche), ist aber wesentlich grösser. Das Cello wird im Sitzen gespielt. Es steht mit einem verstellbaren Stachel auf dem Boden und wird zwischen den Knien gehalten. Die Saiten werden mit dem Bogen gestrichen.
Das Cello hat einen angenehmen warmen Klang und kann aufgrund seines grossen Tonumfangs in den Bereichen Klassik, Pop Rock und Volksmusik als Melodie- Solo- oder Begleitinstrument eingesetzt werden.
Vor ca. 450 Jahren wurde das Cello erstmals angefertigt. Lange Zeit wurde es als Bass-Instrument gebraucht, daher auch der Name Violoncello, was nichts anderes heisst als kleiner Bass. Es begleitete andere Instrumente und Gesang. Seit ca. 300 Jahren wird es sowohl als Melodie-und auch als Soloinstrument eingesetzt.

Mietpreis: ab CHF 40.– monatlich
Kaufpreis: ab ca. CHF 4500.–


Einzelunterricht wird in der Regel ab der 2. oder 3. Klasse angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, kostenfrei in einem der Ensembles mitzuspielen.

Einzelunterricht, 25 Minuten: CHF 650.–

Einzelunterricht, 40 Minuten: CHF 1’040.–

Einzelunterricht, 50 Minuten: CHF 1’300.-

Anmeldung


Weitere Instrumente/Fächer finden Sie in der Unterrichts-Übersicht