Logo Mobile

Kontrabass

Meret Ruch

Der Kontrabass ist zirka 500 Jahre alt und hat unzählige Vorgänger gehabt – von der kleinen Bassgambe bis zum dreisaitigen Instrument. Die Bassgeige oder auch Bass genannt, kann man in einem grossen Orchester, in einer Bigband, in der Kammermusik oder auch als Soloinstrument einsetzen. Ob Klassik, Jazz, Pop oder Volksmusik – der Kontrabass ist ein Allrounder und in fast jedem Musikstil vertreten.
Sein weiter Tonumfang ist faszinierend und reicht von ganz tiefen Tönen, die im Bauch kitzeln, bis zu ganz hohen, die dem Klang des Cellos ähnlich sind.
Der Kontrabass ist vielseitig und anpassungsfähig, denn er wächst mit! Es gibt bereits Instrumente für Kinder ab 6 Jahren.

Mietpreis: zwischen CHF 50.– und CHF 80.–(je nach Grösse und Qualität)
Kaufpreis: ab ca. CHF 2000.–

Der Kontrabass-Unterricht findet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Solothurn statt. Unterrichtsstandort: Musikschule Solothurn.

Einzelunterricht wird in der Regel ab der 2. oder 3. Klasse angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, kostenfrei in einem der Ensembles mitzuspielen.

Einzelunterricht, 25 Minuten: CHF 650.–

Einzelunterricht, 40 Minuten: CHF 1’040.–